Transparenz

Damit Du uns vertrauen kannst, haben wir uns verpflichtet, unsere Abläufe, Finanzen und Entscheidungen so transparent wie möglich zu machen. Wir sind deshalb Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die uns stichprobenartig kontrollieren kann und dafür sorgt, dass unser Versprechen zur transparenten Geschäftsführung kein leeres bleibt. Auf dieser Seite sind nun alle wichtigen Informationen zusammengefasst, die wir im Rahmen unseres Transparenzberichts veröffentlichen.

Die Informationen sind auf dem Stand vom 10. Dezember 2018.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Diese Informationen sind auch in unserem Impressum zu finden.

  • Name: Datenanfragen.de e. V.
  • Sitz: Braunschweig
  • Register: Vereinsregister am Amtsgericht Braunschweig
  • Registernummer: VR 201732
  • Anschrift:
    Datenanfragen.de e. V.
    c/o Benjamin Altpeter
    Schreinerweg 6
    38126 Braunschweig
    Deutschland
  • Gründungsdatum: 14. Juni 2018

2. Satzung und Ziele

Die vollständige Satzung veröffentlichen wir auf dieser Webseite sowie auf GitHub.

Unsere Ziele entsprechen den Zwecken, die die Satzung festlegt, wir haben sie aber hier noch einmal heruntergebrochen und ausgeführt.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Das Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstraße hat uns per Bescheid vom 21. Juni 2018 zur Förderung von Verbraucherberatung und -schutz sowie des demokratischen Staatswesens als gemeinnützig anerkannt. Unsere Steuernummer ist: 14/209/11640

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Die Geschäftsführung des Vereins hat der Vorstand inne. Dieser besteht aus:

  • Benjamin Altpeter, Vorsitzender
  • Lorenz Sieben, Vorsitzender

5. Tätigkeitsbericht

Zur Zeit ist noch kein Tätigkeitsbericht an die Mitglieder oder das Finanzamt ergangen.

6. Personalstruktur

Der Verein beschäftigt kein Personal.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Zur Zeit ist noch kein Jahresbericht an die Mitglieder oder das Finanzamt ergangen. Alle bisherigen Mittel wurden als Spenden oder Mitgliedsbeiträge eingenommen.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Zur Zeit ist noch kein Jahresbericht an die Mitglieder oder das Finanzamt ergangen. Alle eingenommen Mittel werden im Sinne der satzungsgemäßen Zwecke eingesetzt.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Verein steht in keinerlei gesellschaftsrechtlicher Verbundenheit mit Dritten.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Zur Zeit ist noch kein Bericht über erhaltene Zuwendungen an die Mitglieder oder das Finanzamt ergangen. Ein Bericht ist Mitte 2019 zu erwarten.