Our goals

What are our goals, why have we started this non-profit? And how do we plan on helping you and others through it?
Here are some answers to these questions.

Read more about our goals

Donate

We want to keep our project free and open to everyone. If you want to help us do that and launch new projects, consider donating to us. We are very grateful for every donation.

I want to donate!

Become a member

Our project is meant for participation. Whether you want to contribute and help with the development or you just want to be closer to the action, we will be happy to welcome you with us.

I want to join!

Who we are

We are the Datenanfragen.de e. V., a non-profit running the websites datarequests.org and datenanfragen.de. We are on a mission to advance data protection and privacy in Europe and beyond. We want to help you exercise your human right to privacy and set an example of how to do thorough data protection without being annoying because we believe privacy should be the default option.

What we do

We develop an run a plattform that can help you exercise your rights concerning you data. To do that we provide and curate a database of companies which operate in the EEA. In there collect their privacy contacts an gather information on their request practices. All of that can be fed into the generator, allowing you to quickly create requests to all companies who might deal with your data. We keep it up to date and try our best to add even more features to help you with your requests. We also provide and create educational material teaching EU citizens about their privacy laws and how and why to care about their privacy.

Why we exist

We started our journey in the early year 2018 because we saw the GDPR approaching and wanted to promote the rights it facilitates for EU citizens. We made it our task to go against the misinformation that was spread with the upcoming 25th of March and we wanted to make it easy for people to use their rights without working themselves through law documents and company websites. But our journey will not end here, we are going to continue to improve the websites and launch new projects protecting your privacy in the future.

Unsere Ziele?

Was haben wir eigentlich vor, warum haben wir den Verein gegründet? Und wie wollen wir Dir und anderen damit helfen?
Hier sind ein paar Antworten.

Mehr über unsere Ziele

Uns spenden!

Wir wollen unsere Projekte kostenlos, frei und offen für alle halten. Wenn Du uns dabei und beim Starten neuer Projekte unterstützen willst, spende uns doch. Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Ich möchte spenden!

Uns beitreten.

Unser Projekt lebt von Zusammenarbeit. Wenn Du in der Entwicklung und Verwaltung mitmachen möchtest oder einfach mehr von uns mitbekommen möchtest, heißen wir Dich herzlich bei uns willkommen.

Ich möchte beitreten.

Wer wir sind

Wir sind der Datenanfragen.de e. V., ein gemeinnütziger Verein, der die Webseiten datarequests.org und Datenanfragen.de betreibt. Wir haben es uns zur Mission gemacht, Datenschutz und Schutz der Privatsphäre in Europa und darüber hinaus voranzutreiben. Wir wollen Dir helfen, Dein Recht Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung auszuüben und setzen ein Beispiel, wie sich guter Datenschutz umsetzen lässt, ohne nervig zu sein. Warum? Weil wir glauben, dass Datenschutz der Standard sein sollte.

Was wir tun

Wir programmieren und betreiben eine Plattform, die Dich unterstützt, Deine Rechte in Bezug auf Deine Daten durchzusetzen. Dafür stellen wir eine von uns moderierte Datenbank von Unternehmen zur Verfügung, die in der EWZ tätig sind. Darin sammeln wir die Datenschutzkontakte und Informationen über den Anfragevorgang im Unternehmen. All das kann in unseren Generator gefüttert werden, sodass Du schnell und unkompliziert Anfragen an alle Unternehmen stellen kannst, die vermutlich Deine Daten verarbeiten. Wir halten ihn aktuell und arbeiten an neuen Features, die Dir bei Deinen Anfragen helfen. Außerdem erstellen wir Infomaterial, um EU-Bürger_innen über Ihre Datenschutzgesetze aufzuklären, sowie wie und warum sie sich um ihre Privatsphäre sorgen sollten.

Warum es uns gibt

Begonnen haben wir im Frühjahr 2018, noch vor dem Eintritt der DSGVO, weil wir etwas tun wollten, um die Rechte, die diese für EU-Bürger_innen festschreibt, zu bewerben. Wir haben es uns zu unserer Aufgabe gemacht, gegen die Falschinformationen vorzugehen, die mit dem herannahenden Inkrafttreten des Gesetzes gestreut wurden und wollen es Menschen leicht machen, ihre Rechte zu nutzen, ohne dass sie sich durch Gesetzestexte oder Unternehmenswebseiten wühlen müssen. Aber unsere Arbeit endet hier nicht, wir verbessern die Webseite weiterhin und planen für die Zukunft schon neue Projekte, Dir beim Schutz Deiner Privatsphäre zu helfen.